Regie

Aki Kaurismäki

Aki Kaurismäki wurde 1957 in Orimattila (Finnland) geboren. Bevor er Filme drehte, arbeitete er als Kellner, bei der Post, als Tellerwäscher in einem Grandhotel und lange Zeit als Filmkritiker bei einer finnischen Filmzeitschrift: »Ich habe in vielen Berufen gearbeitet, bevor ich in diesen Film-Quatsch geriet.«

Seine Filme sind bekannt für ihren lakonischen, skurrilen und sparsamen Stil. Seine Helden sind die »kleinen Leute«: Außenseiter, Arbeiter und Arbeitslose – Verlierer der Gesellschaft. Wie kaum ein anderer Regisseur betrachtet Kaurismäki sie liebevoll, niemals spöttisch. Und immer findet sich auch eine große Portion bissigen Humors in seinen Filmen.

Regelmäßig arbeitet Kaurismäki mit seiner »Familie«, einem festen Stamm an Schauspielern, beispielsweise fast immer mit Kati Outinen und Matti Pellonpää († 1995). Kameramann all seiner Filme ist Timo Salminen, der für Kaurismäkis kargen Erzählstil die korrespondierenden minimalistischen Bilder komponiert.

1990 verlässt Aki Kaurismäki Finnland, um gemeinsam mit seiner Frau, der Malerin Paula Oinonen, in Portugal zu leben. Filmisch kehrt er 1994 nach drei Auslandsproduktionen in seine Heimat zurück und beschließt, nur noch in Finnland zu drehen. Mit seinem neuesten Meisterwerk Le Havre wurde er Finnland jedoch erneut untreu.

FILMOGRAPHIE (Auswahl)

ANDRÉ WILMS · KATI OUTINEN
JEAN-PIERRE DARROUSSIN · BLONDIN MIGUEL
Ein Film von
Aki Kaurismäki
Ab 8. September 2011 im Kino.
Impressum